Monatsarchiv: Oktober 2004

Gleisplan

Ich habe heute (Okt. 2004) meinen alten Gleisplan über den Haufen geschmissen. Dieser Plan ist mir heute beim Spazierengehen in den Sinn gekommen. Ich habe mit diesem Plan einen großen 5-gleisigen Bahnhof und einen kleinen 2-gleisigen, genügend Abstellmöglichkeiten für Züge im nicht sichtbaren Bereich und einen kleinen 3-gleisigen Schattenbahnhof. (Kann auch noch 4 gleisig werden). Das ganze ist 3,5 m breit und 2,6 m tief. Ich habe halt nicht mehr Platz 😉 Details folgen später …

Ob die Abstellgleisbereiche so bleiben weiß ich noch nicht.
Gerne nehme ich Verbesserungvorschläge entgegen. Schreibt mir einfach!

Update Nov 2009: Der Plan entspricht nicht mehr ganz der Abbildung. Die gelben Abstellgleise sind nicht dort wo die Zeichnung zeigt und die roten Abstellgleise existieren so (noch?) nicht.gleisplan

Bremsstrecke vor Signalen im Analogbetrieb

Das Problem:

Ich fand es immer häßlich, wenn Loks im analog Betrieb am Signal schlagartig stehen blieben. Nun habe ich mir überlegt, wie das möglichst ohne viel technischen und finanziellen Aufwand zu realisieren ist. So schwer war es nicht (und auch wahrscheinlich nicht neu)

Die Lösung:

Vor der eigentlichen isolierten Strecke habe ich noch eine weitere Strecke isoliert und diese mit einem Widerstand mit dem eigentlichen Fahrstrom verbunden. Der Widerstand sollte mindestens 5 Watt abkönnen, ich denke besser ist mehr (Märklinlok fahren i.d.R. mit > 9 Watt) Das funktioniert im Grunde sofort. Die ankommende Lok wird auf der Verzögerungsstrecke deutlich langsamer und ein weiterer Vorteil ist, dass sie unmittelbar stehen bleibt wenn der stromlose Abschnitt kommt. Der stromlose Abschnitt kann dann auch sehr kurz sein (Aufpassen bei Dampfloks mit Schleifern am Tender) Ich arbeite bis jetzt erfolgreich mit 270 mm Strecke stromlos.
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