Da ich nun mal der etwas technisch interessierte Modellbahner bin und Automatisierung, die nicht so aussieht wie Automatisierung eins meiner liebsten Steckenpferde ist, habe ich überlegt, wie man Züge im Bahnhof anhalten kann ohne, das gleich der nächste losfahren muss. Der Aufenthaltsschalter war hier wohl die Lösung. Ich finde aber leider nur Bausteine für Gleichstrom. Also: Selber was ausdenken!
Prinzip
Die Grundlage bildet der Verzögerungsschaltet Z1. Wie er genau aussieht weiß ich noch nicht. Ich könnte mir den Minitimer MT-3 von TAMS (ca. 10 Euro als Bausatz) vorstellen, aber auch andere Zeitschalter.
Die restliche Funktion ist im Grunde recht einfach. Ein Zug fährt über ein Kontakt- oder Schaltgleis direkt nach Weiche W1. Dabei wird der Zeitschalter gestartet und läßt nach der eingestellten Zeit den Zug fahren, der auf dem anderen Gleis steht. Gleichzeitig wird das eigene Signal auf Stop gestellt und Umschalter U2 umgeschaltet. Die Weiche und der Umschalter U1 werden betätigt, wenn der ausfahrende Zug über das Kontaktgleis mit dem Anschluß X2 fährt. Nicht verstanden ? Noch mal in Ruhe lesen und an der Grafik verfolgen… Ich habe auch 2 Stunden gebraucht bis ich es zu Papier gebracht habe!
U1 und U2 sind zwei bistabile Relais (Conrad 5,- Euro oder Märklin Universalfernschalter) U2 muß nicht 2 polig sein, geht auch einpolig.
Wichtig ist, das die Züge mit Ihrem Ende nicht auf dem jeweiligen Kontaktgleis stehen bleiben. Bei Schaltgleisen würde ich das auch vermeiden, falls ein Zug am Ende einen Wagon mit Schleifer hat.
Das ist alles nur eine erste Idee. Ich freue mich wie immer über Anregungen. Kommentare dazu gern gesehen.
(Stand 2/2005)
Aktuelles 11/2009
Es klappt prima mit dem Minitimer von Tams (hier gibt es ihn bei Conrad, und hier als Bausatz). Wichtig ist, dass alle auslösenden Kontaktgleise nur mit dem Minitimer verbunden sind und nicht mit einem weiteren Verbraucher. Unter Umständen gehört auch eine Diode zwischen Kontaktgleis und Minitimer. Ein Schaltplan folgt …
Aktueles 12/2009
Ich habe hier eine kleine Skizze gemacht, wie es mit einem Gleis klappt. Der einfahrende Zug überfährt das Kontaktgleis und fährt dann in das rot zeigende Signal. Je nach Einstellung beim MT-3 bleibt der Zug bis zu 60 Sekunden stehen. Fährt er dann weiter schaltet das rechte Kontaktgleis das Signal wieder auf rot:
Wer es lieber als pdf haben will bekommt es hier:
Aufenthaltsschalter als pdf Dokument
Eine Skizze für 2 Gleise, wie oben dargestellt, könnte irgendwann mal 😉 folgen!
Ich weise darauf hin, dass ich hier alle Angaben nach bestem Wissen mache. Ich übernehme aber keinerlei Gewähr für Nachahmer. Sie basteln ausschließlich auf eigenes Risiko.
Hallo,
Du bräuchtest bei den Gleichstrom-Aufenthaltsschaltern an dem Ausgang nur ein Relais mit einem Wechsler-Kontakt anschließen.
Gruß Kurt