Ich habe heute eine Anfrage bekommen, die diesen Baustein betrifft, den man bei Conrad.de bekommen kann:
Bistabiles Relais 5552A
Bausatz
Dieser Baustein ist meines Wissens auch zu verwenden. Dazu hier kurze Erläuterungen.
Hier nochmal ein Bild von meinem Relais:
Das Modell 5552A von Conrad hat insgesamt 18 Anschlüsse, die alle mit J beginnen und einer Nummer. J1 und J3 von dem Modell 5552A von Conrad sind bei meiner Version A und B (wobei ich nicht weiß welcher A und welcher B ist, das kann man ausprobieren!). J2 entspricht bei mir L. Diese Anschlüsse schalten J4, J5, J6 und auf der anderen Seite J16, J17 und J18. Diese wiederum sind bei meiner Version X1, X0, X2 und 1,0 und 2 (Achtung: die Reihenfole beachten! X0 bzw. 0 sind bei 5552A J5 bzw. J17 – bei X1,X2 und 1,2 wiederum ausprobieren!). Damit ist die linke Seite von 5552A erklärt. Und im Grunde auch die rechte. Diese ist, soweit sich das erkennen läßt, spiegelverkehrt zu der linken zu sehen. Somit sind auf 5552A zwei bistabile Relais verbaut, die man auch beide einzeln benutzen kann. (nicht zusammen verkabelt, wie es die Anleitung vorschlägt!)
So, das war ein schneller Vergleich. Sollte jemand Erfahrung mit diesem Baustein gemacht haben, dann bitte bei mir melden. Alle diese Angaben sind ohne Gewähr und ihr baut auf eigene Gefahr!
Vielleicht sollte man noch hinzufügen, daß die bestellten Relais von Conrad Best,Nr,:503691,Relais Bist.2XUM G6AK-274P-ST-US 24VDC unterschiedlich ankommen können. Bei mir hatten 3 Stück Kontakt von 4-8 oder 13-9 und 2 Stück Kontakt von 4-6 oder 13-11. Also vor dem löten testen und alle in Grundstellung bringen sonst bastellt Ihr ewig an der Schaltung rum und nichts klappt (so wie bei mir).
Hallo, habe diese 3 Glesißige Schattenbahnhofsteuerung anolog gefunden und auch nachgebaut aber keinen Erfolg gehabt. Ich möchte da einen Profi um Hilfe bitten. Meine Anlage ist von Roco und kein 3 Leiter System, betrieben mit einem eigenen Trafo. Verkabelt nach dem Schaltplan.pdf Schattenbahnhofsteuerung von HR. Großmann, die Weichen und Kontakgleise habe ich mit eine eigenen Masseleitunung zum Trafo ausgeführt, aber die Schaltung ist nicht so wird sein sollte.Welche Grundstellung sollten die Relais beim Einlöten haben (von4-6 oder4-8) und wahrscheinlich alle gleich.Danke für die Hilfe
Grüße aus Österreich
Martin
Hier wäre es schön, wenn sich mal ein Gleichstrombahner dazu äußert. Ich kann das nur erahnen… Danke
Danke für die schnelle Antwort. Bin über jeden Hinweis dankbar. Grüße
Hallo Martin Naderer,
konnten Sie Ihr Problem mit der Schattenbahnhofs-Steuerung inzwischen lösen?
Der Schattenbahnhofs-Steuerung nach Herrn Großmann ist es eigentlich egal, ob Sie mit Wechsel- oder Gleichstrom fahren. Wichtig ist wohl nur, daß die Steuerung wie vorgesehen über Wechselstrom erfolgt und nicht – wie ich vermute – über Digitalstrom.
Die angebotenen und beschriebenen Relais sind Gleichstrom-Relais, wobei durch die eingebauten Dioden nur jeweils eine Halbwelle des Wechselstromes genutzt wird, damit sie funktionieren.
Ich selbst habe diesen Plan auf einen 4-gleisigen Schattenbahnhof erweitert, es funktioniert einwandfrei. Ich mußte aber noch eine Diodenmatrix hinzufügen, um die Weichen bzw. Fahrstrom-Relais korrekt zu schalten.
Gruß aus dem Tal der Wupper
Siegfried
Ich habe vor 2 Jahren die Schattenbahnsteuerung als Laie mit Hilfe von Hr. Großmann aufgebaut. Meine Anlage funktioniert damit einwandfrei. Lediglich die Relais bereiten mir von Zeit zu Zeit Probleme. Mittlerweile benutze ich die Fertigbausteine von Viessmann 5552 ohne Probleme. Dazu kommt, dass das Ganze in einem vernünftigen Gehäuse untergebracht ist. Die Relais erhält man in der Bucht teilweise für unter 20 Euro. Einzelbausteine gibt es ebenfalls: 5551. Erspart einem jede Menge Lötarbeiten und Ärger.
Viele Grüße